bubble

Diskussionsrunde Mobilität von ILA-GL, IHK und Kreishandwerkerschaft

Diskussionsrunde Mobilität von ILA-GL, IHK und Kreishandwerkerschaft

Die ILA-GL, die IHK Köln (Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein Berg) und die Kreishandwerkerschaft trafen sich am 19. Oktober 2017 in der Kreishandwerkerschaft mit Dr. Soénius dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. Bei einer Diskussionsrunde wurde der Fokus von den infrastrukturellen Problemen Bergisch Gladbachs auf den gesamten Verkehr im Umkreis (Leverkusen, Köln, Bonn etc.) ausgedehnt.

Soénius berichtete darüber, dass ein großer Entwicklungsdruck auf allen Flächen herrscht, sowohl für wohnen als auch für Gewerbe. Außerdem sei die Infrastruktur an der Belastungsgrenze, was in der Wirtschaft jeden Tag zu Millionenschäden führt. Fazit des Abends: Jeder einzelne muss sein Verkehrsverhalten anpassen. Politik und Verwaltung müssen umdenken und flexibler werden. Kommunen müssen stärker zusammenarbeiten, aber jede einzelne muss Verantwortung übernehmen.

zurück